Holzeinschlag
Effizient und bodenschonend – Holzeinschlag für Ihren Wald.
Was ist der Holzeinschlag?
Der Holzeinschlag umfasst alle Schritte des Fertigens in der Holzernte wie Fällen, Aufarbeiten, Sortimentseinteilung und ggf. das Vorrücken bis zur Rückegasse (wie z.B. bei Holzeinschlag durch Harvester).
Dabei kommen bis heute neben hochentwickelten Maschinen auch klassische Rückepferde oder Forstschlepper zum Einsatz. Diese Arbeit kann dann noch von einfachen Waldarbeitern und teilweise Unternehmern ohne spezielle Weiterbildung an der Maschine verrichtet werden. Kommt es nun in unebenem Gelände zum Einschlag oder zur Fällung von größeren Mengen Holz greift man oft auf Unternehmer mit eigenen Maschinen zurück.
Was ist nachhaltiger Holzeinschlag?
Damit der Holzeinschlag nachhaltig ist, muss die Verwendung von Gummibändern und biologisch abbaubaren Schmiermitteln Standard sein. Weiterhin müssen anstehende Maßnahmen wohl durchdacht und professionell ausgeführt werden. Die Lightfoot Harvesting bietet Ihnen hierfür kompetente Fahrer und spezialisierte Technik. So schonen Sie ihren Boden, ihre Bäume und ihren Nachwuchs, der für einen mehrschichtigen und klimastabilen Wald sorgt.
Holzeinschlag mit Harvestern
Heute werden die meisten Holzeinschläge mit dem Harvester gefahren. Dieser arbeitet von der Rückegasse und greift in den Bestand. So werden gezielt bodenschonend Bäume entnommen Das Abmessen erfolgt automatisch beim Schneiden der Sortimente. Diese werden an der Rückgasse für den Forwarder abgelegt.
Wir bearbeiten diese Aufgabe wir mit mehreren verschieden- großen Maschinen. Verwendet werden konventionelle Harvester und die Königstiger T 25, T 30, T 40, T 50. Damit bedienen wir alle Stärkeklassen auch unter schwierigen Bodenbedingungen.
Kundenstimmen
Wir sind Ihre starker Partner in Sachen Holzeinschlag
Holzeinschlag nach Bundesländern
In Deutschland variiert der Holzeinschlag stark zwischen den Bundesländern, abhängig von Waldflächen, Baumarten und regionalen Bedingungen. Spitzenreiter im Holzeinschlag sind traditionell waldreiche Regionen wie Bayern und Baden-Württemberg, die mit ihrem hohen Fichtenanteil maßgeblich zur Holzernte beitragen. Auch Länder wie Hessen, Niedersachsen und Thüringen haben bedeutende Holzeinschlagzahlen. In Gegenden mit weniger Waldfläche, wie Schleswig-Holstein oder dem Saarland, fällt der Einschlag entsprechend geringer aus.
Einen detaillierten Überblick über den Holzeinschlag in den einzelnen Bundesländern bietet das Umweltbundesamt: Holzeinschlag in Deutschland.